Corporate Design

KONTRAST

  • Designpreis
  • Professionals

auftragnehmer

schönski – Design- und Werbeagentur
Olga Wirth, Julia Komforth, Nina Delker
Bingen

schoenski.de

auftraggeber

Fachschule für Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Ina-Johanna Becker, Bernhard Degünther, Matthias Gutzler, Karin Mattstädt
Oppenheim
weinfachschule.de

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Andreas Schwalb

Schüler:innen: Alicja Maria Acker, Maximilian, Beiser, Paul Berkes, Johannes Binz, Tim Bischmann, Simon Blass, Roman Böhm, Tobias Braun, Eva Dorothea Hartmann, Leon Hemer, Jennifer Henn, Jonas Herges, Sebastian Höbel, Johannes Jung, Nathalie Klein, Karl-Peter König, Yara Stefanie Kühnemann, Michael Walter

projektpartner

Krämer Druck GmbH
Bernkastel-Kues

Verein Ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppenheim e. V. (VEO)

Philipp Rüger Fotografie

projektbeschreibung

Weinausstattung der Fachschule für Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück

KONTRAST – ein spannendes Projekt, bei dem wir die angehenden Weinwirtschafter:innen der Fachschule für Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim bei der Konzeption und dem Naming sowie der Gestaltung von Logo, Weinetiketten und Website für ihre Abschlussarbeit unterstützen durften.

Die Winzer:innen kreierten acht Weine, die im Vergleich miteinander interessante Unterschiede aufweisen. Der Name KONTRAST steht dabei für echte Charaktere, das meint sowohl die Weine als auch die Winzer:innen selbst. Um dem gestalterisch gerecht zu werden, haben wir uns auf den klassischen KONTRAST zwischen Weiß und Schwarz konzentriert. Die Flaschen haben im Wechsel weiße und schwarze Etiketten. Die facettenreiche Landschaft der rheinland-pfälzischen Regionen sowie die Sehenswürdigkeiten von Rheinhessen, Nahe, Mosel und Rheingau ziehen sich wie ein roter Faden durch die Gestaltung der Etiketten.

Im KONTRAST zu den klaren Illustrationen stechen die goldenen Buchstaben durch eine leuchtende Veredelung hervor, die darüber hinaus Hochwertigkeit vermittelt. Nebeneinandergestellt ergeben sie ein zusammenhängendes Bild – und man liest das Wort KONTRAST. Das verdeutlicht: Jeder der Weine ist vollkommen eigenständig, gleichzeitig bilden sie eine Einheit als zusammengehörige Weinlinie.

jurystatment

YIJING LU

Eine Weinflasche mit dem Buchstaben K? Das wirft Fragen auf und lädt sofort ein, weiterzusuchen. Es wird schnell klar, dass es sich hier nicht um ein einzelnes Flaschenetikettdesign handelt, sondern um eine Reihe oder besser gesagt um eine Familie. Diese besteht aus acht verschiedenen Weinen, die so aufregend unterschiedlich sind, dass nur die Marke KONTRAST ihre Eigenarten und ihre Vielseitigkeit zum Ausdruck bringen kann. Jedes einzelne Etikett fällt auf, alle zusammen überraschen und überzeugen!

Ein Konsens durch Nichtkonsens – dieser lebendige Designansatz zieht sich konsequent durch alle Elemente, von den klaren landschaftlichen Illustrationen in Schwarz und Weiß als Hintergrund bis zum Logoschriftzug in schöner, eleganter, leuchtender Gold-Veredelung. Ein Zusammenspiel von Gegensätzen und Zusammengehörigkeit ist überall erkennbar. Wiederkehrende Elemente, wie die bewusste Darstellung von Weinbergen in Liniengrafik oder die vereinfachten aber doch detailreichen Zeichnungen von Türmen und Fachwerkhäusern, verbinden die Gruppe und regen gleichzeitig an, noch mehr zu entdecken. Dass die Etiketten zusammengesetzt sogar ein Panorama der gesamten Region ergeben, zeigt, welche Liebe zum Detail und Einfallsreichtum im Design stecken. Ein wohlverdienter Designpreis für eine starke Familie!