Produkt

Salvo

  • Auszeichnung
  • Professionals

design

Nadine Kümmel Design
Nadine Kümmel
Mainz

nadinekuemmel.de

unternehmen

Niehoff Garden
Burkhard Temme
Warendorf

niehoff-garden.de

projektbeschreibung

Die Idee hinter dem Beistelltisch SALVO für Niehoff Garden ist eine multifunktionale Nutzbarkeit. Das in der Tischplatte eingelegte Holzelement dient zusätzlich als Tablett – so kann man Dinge transportieren, die Abstellfläche auf Hockern oder Sitzflächen erweitern und alles so positionieren, wie man es am liebsten mag.

Durch die Einschnitte im Metallkorpus kann das Tablett leicht gegriffen werden und verbindet durch dieses Designelement letztlich Funktionalität mit einer klaren Designsprache. Der Entwurf wurde für den Outdoorbereich entwickelt, ist aber auch im Innenraum anwendbar und beliebt. Hiermit folgen Designerin und Hersteller dem großen Trend Inndoor- und Outdoor-Living zu verbinden.

„Das Ziel meiner Arbeit ist es, Emotion und Technik zu verbinden. Es ist mir wichtig, dass meine Produkte eine ansprechende Ästhetik mit einer guten Funktionalität verbinden. Für mich geht das eine nicht ohne das andere, wobei die nachhaltigen Aspekte eines Produktes von Beginn an mitgedacht werden.“

jurystatment

Schlicht und elegant. So sollte ein Beistelltisch sein. Wenn dann noch eine kreative Idee hinzukommt und die Funktion sich in der Gestaltung einordnet, dann ist dies einer Auszeichnung würdig. Das Beistelltischpärchen Salvo der Gestalterin Nadine Kümmel und der Firma Niehoff Garden überzeugt durch die Einfachheit und Raffinesse, die Tisch und Tablett vereint und somit auch eine Verbindung zwischen drinnen und draußen schafft.

Die Jury würdigt die zurückhaltende Eleganz des Designs, reduziert auf drei Beinen in Verbindung mit der Idee der portablen Tischplatte aus Teakholz. So kann bei Regen das pulverbeschichtete Gestell draußen belassen und das Tablett drinnen verwendet werden. Die beiden Größen harmonieren in ihren Proportionen sehr schön zueinander und funktionieren sowohl als Solitär wie auch als Ensemble.

Andreas Mägerlein